Panorama Hallwil
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Gemeindeverwaltung

Eingang Gemeindeverwaltung

Gemeindeverwaltung Hallwil
Haldenweg 332
5705 Hallwil

Tel. 062 777 30 10
gemeinde@hallwil.ch
 

Öffnungszeiten

Montag 
14.00 â€“ 18.30 Uhr 
Dienstag 
08.30 – 15.00 Uhr       
Mittwoch
08.30 – 11.30 Uhr   
Donnerstag   
08.30 – 11.30 Uhr und 14.00 – 17.00 Uhr   
Freitag   
08.30 – 11.30 Uhr        

Die Abteilung Finanzen ist jeweils am Freitag nicht erreichbar.

Abteilungen

Wenn Sie stellensuchend sind oder arbeitslos werden, melden Sie sich bitte so rasch als möglich, spätestens am 1. Tag der Arbeitslosigkeit während den Anmeldezeiten direkt beim RAV Menziken (Empfang/Anmeldung).

Regionales Arbeitsvermittlungszentrum (RAV) Menziken

In Hallwil wohnhafte Arbeitslose werden dem Regionalen Arbeitsvermittlungszentrum (RAV) in Menziken zugewiesen. Das RAV führt mit den Arbeitslosen Beratungs- und Vermittlungsgespräche durch und leistet Bewerbungshilfe.

Wenn Sie zu wenig Deutsch verstehen, bringen Sie bitte unbedingt eine Begleitperson mit, die für Sie übersetzen kann.

Bitte beachten Sie, dass Sie schon während der Kündigungszeit verpflichtet sind, Arbeit zu suchen und dies auch nachweisen müssen.

Regionales Arbeitsvermittlungszentrum (RAV)
Hauptstrasse 2
5737 Menziken
Tel. 062 765 95 95

Bitte bringen Sie folgende Unterlagen zum Anmeldetermin beim RAV mit:

  • Identitätskarte/Pass oder Ausländerausweis

  • Sozialversicherungsausweis (AHV-Karte oder Krankenkassenkarte)

  • Kopie des Kündigungsschreibens

  • Kopie letzter Arbeitsvertrag

  • komplettes und aktuelles Bewerbungsdossier (Lebenslauf, Zeugnisse, Diplome etc.)

Bauverwaltung für die Gemeinde Hallwil
Bau und Planung, Regionalzentrum
Heuweg 11 (ehemals Anlikerwerkhof)
5734 Reinach AG
Tel.  062 765 12 52
Bau und Planung, Reinach AG

Aufgaben

  • Baubewilligungsverfahren
  • Baukontrollen
  • Allgemeine Auskünfte zu Baufragen

Das Bestattungsamt der Gemeinde Hallwil ist der Gemeindekanzlei angegliedert.

Bitte setzen Sie sich beim Tod eines Angehörigen am gleichen, spätestens jedoch am darauffolgenden Tag mit dem Bestattungsamt in Verbindung. Bei Todesfällen an Wochenenden kann bis Montag zugewartet werden. An verlängerten Wochenenden und über Feiertage ist der Pikettdienst des Bestattungsamtes täglich zwischen 09.00 Uhr und 10.00 gewährleistet. Die diensthabende Person kann unter der Telefonnummer 062 777 30 10 in Erfahrung gebracht werden. In Absprache zwischen Trauerfamilie, Gemeindekanzlei und Pfarramt werden die Abdankung und die Beisetzung bzw. Beerdigung festgelegt. Ebenfalls werden die Angehörigen über die wichtigsten organisatorischen Vorkehrungen informiert.

Für allfällige Auskünfte stehen Ihnen die Mitarbeitenden der Gemeindekanzlei unter Telefon 062 777 30 10 oder E-Mail gerne zur Verfügung. Weitere Information können Sie dem Bestattungs- und Friedhofreglement entnehmen.

Regionales Betreibungsamt Seon
Oberdorfstrasse 11
Postfach 78             
5703 Seon
Tel. 062 775 09 25
E-Mail: betreibungsamt@seon.ch

Aufgaben

  • Bearbeiten der eingehenden Betreibungsbegehren
  • Aus- und Zustellen von Zahlungsbefehlen
  • Erteilen von Auskünften aus dem Betreibungsregister und dem Verlustscheinregister
  • Pfändungsvollzüge
  • Verwertungen von Liegenschaften und Sachwerten
  • Verwalten von Liegenschaften
  • Retentionen
  • Arreste
  • Führen des Eigentumsvorbehaltsregisters
  • Amtliche Feststellungen

Haldenweg 332
5705 Hallwil
Tel. 062 777 30 10

Mitarbeiter der Einwohnerdienste

Alexandra Weber
Leiterin Einwohnerdienste
Tel. 062 777 30 10
E-Mail

Andrea Barth
Leiterin-Stv. Einwohnerdienste
Tel. 062 777 30 10
E-Mail
 

Aufgaben

  • An- und Abmeldungen
  • Adressänderungen
  • Führung des Einwohnerregisters
  • Adressauskünfte
  • Pass- und Identitätskartenbestellungen
  • Hauptwohnsitzbescheinigungen
  • Meldebestätigungen
  • Heimatausweise
  • Ausländerbewilligungen (Verlängerungen / Änderungen)
  • Lernfahrausweisgesuche

Abteilung Finanzen
Haldenweg 332
5705 Hallwil
Tel. 062 777 30 10

Mitarbeiter der Abteilung Finanzen

Claudia Seiler
Leiterin Finanzen
Tel. 062 777 30 10
E-Mail
anwesend: Montag, Mittwoch Morgen, Donnerstag


Aufgaben

  • Budget, Finanzplan und Jahresabschluss
  • Führen des Finanzhaushalts der Gemeinde Hallwil (Einwohnergemeinde und Ortsbürgergemeinde)
  • Lohnbuchhaltung
  • Inkasso Kantons- und Gemeindesteuern sowie Kirchensteuern
  • Fakturierung Wasser-, Abwasser- und Abfallgebühren
  • Debitorenbuchhaltung mit Mahnwesen
  • Kreditorenbuchhaltung
  • Abwicklung des Zahlungsverkehrs

Das Forstamt der Gemeinde Hallwil ist dem Forstbetrieb Rietenberg Dintikon angegliedert.

Forstbetrieb Rietenberg
Bergstrasse 99
5606 Dintikon

Tel. 056 624 24 14 / 079 297 73 29
Email

Informationen über den Forstbetrieb Rietenberg und dessen Dienstleistungen und Produkte können Sie über die folgende Website erfahren:

Gemeindekanzlei
Haldenweg 332
5705 Hallwil
Tel. 062 777 30 10

Mitarbeiter der Abteilung Gemeindekanzlei

Andrea Barth
Gemeindeschreiberin
Tel. 062 777 30 10
E-Mail
anwesend: Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag

Alexandra Weber
Gemeindeschreiberin-Stv.
Tel. 062 777 30 10
E-Mail
anwesend: Montag bis Freitag

Aufgaben

  • «Drehscheibe» und Kontaktstelle zwischen der Bevölkerung, dem Gemeinderat und der Verwaltung
  • Arbeitsamt
  • Bauverwaltung, Administration
  • Bestattungen
  • Erbschaftsamt (Erbenverzeichnisse, Nachlassinventare, Erbschafts -und Schenkungssteuern)
  • Sozialamt
  • Gemeinderat (Sitzungsvorbereitung, Protokollführung, Kommunikation, Termine, Administration)
  • Abstimmungen und Wahlen
  • Einbürgerungen (Abgabe Informationen)
  • Vormundschaftliche Massnahmen
  • Homepage, Betreuung
  • Liegenschaftsverzeichnis

Hauswart Gemeindegebäude 

Hans Baumann
Haldenweg 332
5705 Hallwil
Tel. 079 507 86 46

Schulleitung

Eva Davanzo
5705 Hallwil
N 079 470 77 39
E-Mail: eva.davanzo@schule-hallwil.ch


Schulsekretariat

Alexandra Weber
Gemeindeverwaltung
5705 Hallwil
T 062 777 30 10
E-Mail: alexandra.weber@schule-hallwil.ch


Das Sekretariat ist zu den ordentlichen Öffnungszeiten der Gemeindeverwaltung erreichbar.

Notfallnummer der Feuerwehr  Tel. 118

Feuerwehr Boniswil-Hallwil

Kommandant:
Benjamin Sager

Vizekommandant:
Moritz Frey

Weitere Informationen und das Jahresprogramm finden Sie direkt auf der Homepage der Feuerwehr Boniswil-Hallwil

https://lodur-ag.ch/boniswil/


Wespenbekämpfung
Wespen sind nützliche Insekten, können aber in bestimmten Fällen für Menschen lästig und gefährlich werden. Deshalb sollten nur dort wo unumgänglich, die Nester vernichtet werden. Falls keine unmittelbare Gefahr besteht, sollten die Nester nicht entfernt werden.

Die zuständigen Personen der Feuerwehr Boniswil-Hallwil haben einen Fachkurs zum Thema Wespenbekämpfung absolviert.

Sie sind in der Lage, Sie fachkundig zu beraten. Alle Informationen können dem Merkblatt entnommen werden.
 

Regionalpolizei Lenzburg

Die Regionalpolizei Lenzburg gewährleistet in den von ihr betreuten Gemeinden die lokale Sicherheit. Daneben nimmt sie verkehrspolizeiliche, verwaltungspolizeiliche und gewerbepolizeiliche Aufgaben war.
Detaillierte Infos über das Korps und Informationen zu Themen aus dem Tätigkeitsgebiet der Regionalpolizei finden Sie auf der Website der Regionalpolizei Lenzburg.

Regionalpolizei Lenzburg
Aussenposten Seengen
Unterer Gerbiweg 2
5707 Seengen
062 767 63 70

https://www.lenzburg.ch/de/allgemeines-_content---1--3245.html

 

Militär

Kreiskommando Aargau
Rohrerstrasse 7
Postfach
5001 Aarau
062 835 31 10

Website: Kreiskommando Aargau - Kanton Aargau (ag.ch)

 

Zivilschutz ZSO Lenzburg Seetal

Kdt Thomas Linder
Niederlenzerstrasse 40
5600 Lenzburg

E-Mail: zivilschutz@zsolenzburgseetal.ch
Website: ZSO Lenzburg Seetal

 

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Notfalltreffpunkt in unserer Gemeinde

Unerwartete Ereignisse können den Alltag auf den Kopf stellen. Was tun, wenn die Strom- oder Telefonienetze ausfallen? Wie setzen wir dann einen Notruf an Feuerwehr, Sanität oder Polizei ab? Was machen wir, wenn der Wohnort evakuiert werden muss? Und wie versorgen wir uns mit lebenswichtigem Trinkwasser im Fall einer Störung der Trinkwasserversorgung? Um der Bevölkerung bei solchen Ereignissen Unterstützung zu bieten, hat der Kanton Aargau im Herbst 2020 sogenannte Notfalltreffpunkte eingeführt.

In unserer Gemeinde befindet sich der Notfalltreffpunkt beim Gemeindehaus (Haldenweg 332).

Mehr Informationen finden Sie unter www.notfalltreffpunkte.ch.

Häufig gestellte Fragen

Was sind Notfalltreffpunkte?

  • Die Notfalltreffpunkte in den Aargauer Gemeinden sind Anlaufstellen für die Bevölkerung in einer Krisensituation.
  • Von den im Ereignisfall besetzten Notfalltreffpunkten aus kann die Bevölkerung Notrufe absetzen, auch wenn das private Telefon nicht mehr funktioniert. Wichtig: Nicht im Betrieb befindliche Notfalltreffpunkte haben keine Notruffunktion.
  • Notfalltreffpunkte dienen bei grösseren oder längeren Krisen auch als Sammelort für Evakuierungen, als Ort für die Trinkwasserabgabe oder als Anlaufstelle für Informationen.

Wozu dienen Notfalltreffpunkte?

  • Von den im Ereignisfall besetzten Notfalltreffpunkten aus kann die Bevölkerung Notrufe absetzen, auch wenn das private Telefon nicht mehr funktioniert. Wichtig: Nicht im Betrieb befindliche Notfalltreffpunkte haben keine Notruffunktion.
  • Die Notfalltreffpunkte wurden nach verschiedenen Gesichtspunkten ausgewählt und können je nach Situation als Sammelort für Evakuierungen oder als Abgabestelle für Lebensmittel oder andere überlebenswichtige Güter genutzt werden.
  • Sie dienen auch als Informationspunkte, wenn die Kommunikationsnetze länger ausfallen.

Wer steckt hinter den Notfalltreffpunkten?

  • Das Projekt "Notfalltreffpunkte" wurde von der Abteilung Militär und Bevölkerungsschutz des Kantons Aargau ins Leben gerufen und mit kommunalen und regionalen Partnern wie Gemeinden, Regionalen Führungsorganen, Feuerwehren, Zivilschutz und weiteren Partnern gemeinsam umgesetzt.
  • Die erste Inbetriebnahme findet in der Krisensituation durch die Feuerwehr statt. Dadurch ist eine schnelle Einsatzbereitschaft gewährleistet. In einer zweiten Phase stellt der Zivilschutz den Betrieb sicher.

Wann kommen die Notfalltreffpunkte in den Einsatz?

  • Wird die Besetzung der Notfalltreffpunkte von den zuständigen Stellen wie z. B. dem Kantonalen Führungsstab ausgelöst, so werden sie von den Feuerwehren im Kanton initial besetzt. Dann können schon Notrufe abgesetzt werden. In der Folge übernimmt dann der Zivilschutz den Betrieb der Notfalltreffpunkte und erweitert das Leistungsangebot. Die Bevölkerung wird über die App "Alertswiss" oder über das Radio über die Inbetriebnahme der Notfallpunkte informiert.

 

Aufgaben und Informationen

  • Alimentenbevorschussung
  • Elternschaftsbeihilfe
  • Jugend-, Ehe- und Familienberatung
  • Sozialhilfe / Materielle Hilfe
  • Suchtberatung

Veränderungen im Leben wie eine Trennung oder Scheidung, Arbeitslosigkeit oder Krankheit können Betroffene in eine schwierige Lebenssituation führen. Das Sozialamt unterstützt und berät Menschen in einer materiellen oder immateriellen Notlage. Es werden Abklärungen mit den Hilfesuchenden durchgeführt und nach einer Situationsanalyse die Schwerpunkte für das weitere Vorgehen festgelegt. Mit den betroffenen Personen werden Ziele und Massnahmen festgelegt, damit die wirtschaftliche und persönliche Selbstständigkeit raschmöglichst wieder erreicht werden kann.

Der Sozialdienst der Gemeinde Hallwil ist der Gemeindekanzlei angegliedert.

Leiterin Sozialdienst
Alexandra Weber
Tel. 062 777 30 10
E-Mail

Regio Steueramt Seon-Hallwil
Gemeindehaus Seon
Oberdorfstrasse 11
5703 Seon
Tel. 062 769 85 10
Fax 062 769 85 58
steuern@seon.ch

Alle Informationen rund ums Steuerwesen und die zuständigen Mitarbeiter finden Sie auf der Homepage der Gemeinde Seon.

SVA-Zweigstelle
Haldenweg 332
5705 Hallwil
Tel. 062 777 30 10

Mitarbeiter der SVA-Zweigstelle

Andrea Barth
Leiterin SVA-Zweigstelle

Alexandra Weber
Leiterin-Stv. SVA-Zweigstelle

Tel. 062 777 30 10
E-Mail

Werkhof
Haldenweg 332
5705 Hallwil

Leiter Werkhof/Bauamt

Ruedi Urech
Tel. 079 634 17 92
werkhof@hallwil.ch

Regionales Zivilstandsamt Lenzburg
Rathausgasse 16
Postfach
5600 Lenzburg 2
Tel. 062 886 44 55
E-Mail

Kontakt

Gemeindeverwaltung Hallwil
Haldenweg 332
5705 Hallwil

Tel. 062 777 30 10
gemeinde@hallwil.ch

 

 

 

 





LLS Lebensraum Lenzburg Seetal
 

Öffnungszeiten

Montag
14.00 â€“ 18.30 Uhr
Dienstag
08.30 – 15.00 Uhr
Mittwoch
08.30 - 11.30 Uhr
Donnerstag
08.30 – 11.30 Uhr und 14.00 bis 17.00 Uhr
Freitag
08.30 – 11.30 Uhr

Die Abteilung Finanzen ist jeweils am Freitag nicht erreichbar.

Gerne nehmen wir Ihre Mitteilungen auch elektronisch entgegen:
Abteilungen Gemeindekanzlei und Einwohnerdienste
gemeinde@hallwil.ch
Abteilung Finanzen
finanzen@hallwil.ch

Telefon alle Abteilungen: 062 777 30 10.

Es stehen auch Online-Angebote für Sie zur Verfügung.